Henri Boulad

Henri Boulad "Alles ist Gnade" (Der Mensch und das Mysterium der Zeit) - 2. Auflage 1992, Herold Verlag Wien, ISBN 3-7008-331-1

….Der Künstler bin ich selbst, der Künstler bist Du, wenn wir wahrhaft zu schauen wissen. Der Mystiker ist derjenige, der das Leben zu kontemplieren weiß.....

Wirklich große Fotografen, suchen in ihrer Motivwahl nicht das Klischee grandioser Landschaften oder berühmter Bauwerke, nein, der Fotograf ist selber Schöpfer, er macht wie van Gogh aus einer Wasserpfütze, einem Baumstumpf, einem alten Schuh ein Meisterwerk. Wie ist das möglich? Weil er seine Augen für das ganz Gewöhnliche öffnet. Auf diese Weise findet sein Gemüt Zugang zum Wahren und Realen, und er erreicht das Außergewöhnliche im Gewöhnlichen. Wir dagegen glauben allzu oft nur, dass Schönheit etwas Gesuchtes, Gewolltes, Gekünsteltes, Geschmücktes sein muss, und eine Landschaft, die bezaubern soll, muss eine Schweizer Landschaft sein…

Henri Boulad

Ursel Haaf Fotografie